TweakPC



Cuil: Die größte Suchmaschine der Welt

Montag, 28. Jul. 2008 15:39 - [jp]

Ehemalige IBM- und Google-Mitarbeiter haben eine neue Suchmaschine an den Start gebracht.

Unter dem Namen "Cuil" ist die Suchmaschine heute gestartet. Mit 121 Milliarden Webseiten ist sie laut eigenen Angaben die größte Suchmaschine der Welt und dreimal so groß wie Google.

Gegründet wurde Cuil von IBM-Manager Tom Castello und den ehemaligen Google-Mitarbeitern Anna Patterson und Russell Power. Anna Patterson war für die Architektur des Suchindex TeraGoogle verantwortlich und Leiterin von zwei Web-Ranking-Gruppen. Russel Power war technischer Leiter der TeraGoogle-Server, hat sich aber auch mit Web-Ranking und Spam-Erkennung auseinandergesetzt. Mit diesem Know-How konnten die drei Gründer punkten: Ihnen standen 33 Millionen US-Dollar Risikokapital zur Verfügung.

Cuil setzt sich optisch von anderen Suchmaschinen ab, denn hier werden Suchergebnisse in drei Spalten dargestellt. Außerdem schlägt Cuil weitere Suchbegriffe vor.

Cuil ist übrigens ein altes irisches Wort und bedeutet "Wissen".

Zur Suchmaschine Cuil.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.