TweakPC



PCI Express: Nachfolger für ausgereizten PCI-Standard

Freitag, 19. Apr. 2002 12:22 - [fs]

Intel kann mit "PCI Express" wahrscheinlich wieder einmal einen neuen Standard im PC-Markt etablieren. Bisher nannte sich der PCI-Nachfolger "3GIO", nun wurde er jedoch in "PCI Express" umbenannt. Der neue Standard wurde von zahlreichen großen Industriefirmen entwickelt, darunter Compaq, Dell, HP, IBM und Intel. Die vorläufigen Spezifikationen wurden bereits der PCI-SIG vorgelegt, die, ähnlich wie die JEDEC über Speicher, über die Standards für PCI wacht. Da noch im zweiten Quartal die endgültigen Spezifikationen erwartet werden, wird es erste Prototypen für "PCI Express" bereits Ende 2002 geben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.