TweakPC



Kartellprozess: Windows muss eingestellt werden?

Dienstag, 23. Apr. 2002 05:21 - [fs]

Im Kartellverfahren gegen Microsofts Betriebssystem Windows musste Bill Gates gestern persönlich vor dem Gericht aussagen. Die neun klagenden Bundesstaaten bestehen auf einer Windows Light-Version, die nur aus dem Kern-System besteht und über keine weitere Software (Internet Explorer, Windows Media Player etc.) verfügt.

Bei seiner Anhörung vor dem Gericht, sagte Bill Gates, dass es unmöglich sei das Kern-System von anderen Komponenten zu trennen. Die Übergänge seien fließend und Windows würde unbrauchbar werden. Bill Gates wörtlich: "Die Forderungen der Staaten kann Microsoft nur erfüllen, indem es sein Betriebssystem vom Markt nimmt." Die Einstellung des Betriebssystem Windows würde die Computerindustrie um Jahrzehnte zurückwerfen, da sich die Industrie bisher auf ein einheitliches Windows verlassen konnte. Leidtragende der Aufsplittung wäre der Verbraucher.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.