TweakPC



Auch Apple von fehlerhaften NVIDIA Mobil-GPUs betroffen

Montag, 13. Okt. 2008 19:38 - [jp] - Quelle: Apple

In einigen Modellen des MacBook Pro wurden GeForce 8600M GT mit erhöhtem Defektrisiko verbaut.

Die Negativmeldungen um NVIDIAs Lapsus mit den mobilen Grafikkarten hören einfach nicht auf. Bisher war vor allem von den Herstellern Dell und Hewlett Packard bekannt, dass dort in einigen Notebook-Serien GPUs von NVIDIA verbaut wurden, die im Zusammenwirken von Lastwechseln und Temperaturen ein erhöhtes Ausfallrisiko aufweisen.

Bei der Firma Apple hingegen, die ebenfalls auf Mobiltechnologie von NVIDIA zurückgreift, ging man bislang davon aus, dass die Produkte nicht betroffen seien. Nachdem Apple intern nachgeforscht hat, ist man dort allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass durchaus Modelle des MacBook Pro betroffen sein können.

Daher hat sich Apple entschieden, betroffene Modelle unabhängig von der Garantie innerhalb der ersten beiden Jahre nach Erwerb kostenlos zu reparieren, bzw. bereits entstandene Reparaturkosten zu erstatten.

Die defekten GPUs machen sich durch fehlerhafte Bilddarstellungen und auch den kompletten Ausfall der Grafikausgabe bemerkbar.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.