TweakPC



Synology: Neue Firmware für zahlreiche Modelle

Mittwoch, 21. Jan. 2009 00:10 - [zk]

Dank einer neuen Firmware halten viele neue Features in die Synology NAS-Laufwerke - wie die von uns getestete CubeStation CS407 - Einzug.

Als Besitzer eines Synology NAS darf man sich glücklich schätzen, denn wie kein anderer Anbieter präsentiert dieser Hersteller ständig neue Firmwares - und zwar am laufenden Band. Und mit jedem Update kommen damit auch zahlreiche neue Features hinzu. Ebenso werden aber auch schon vorhandene Funktionen ständig erweitert. Die nun aktuell erschienene Version 2.1 ist als Beta erhältlich und präsentiert sich all jenen, die nicht warten wollen. Wem eine Beta zu unsicher ist, der muss sich nur bis März gedulden, denn dann wird sie auch offiziell als Final erhältlich sein. Ob man aber Geduld aufbringen kann, sei dahin gestellt, denn die Features sind nicht uninteressant.

Dazu zählt ein Mailserver, der sich vor allem mit eigener WebMail-Funktionalität auszeichnet. Ebenso wurde die Überwachungs-Station erweitert. Sie unterstützt Video-Stream-Aufzeichnungen von IP-Cams und war bisher immerhin zu 69 Modellen kompatibel. Dank der neuen Firmware steigt nicht nur deren Funktionsangebot, sondern auch die Kompatibilität wächst auf 128 Modelle an. Die meisten Anwender dürften sich aber auf das Drag-n-Drop freuen, das Synology seinem File-Server spendiert hat. Damit wird das hantieren mit Dateien innerhalb des Webbrowsers sehr viel komfortabler. Wobei all dass nur einen kleinen Teil der gebotenen Erweiterungen umfasst.

Darüber freuen dürften sich Anwender von 1er, 2er, 4er und 5er NAS aus den Serien x07, x08 und x09. Doch auch wenn man nicht zu den Glücklichen zählt, sollte man prüfen, ob für die eigene NAS nicht auch schon ein Upgrade bereit steht. Alle nötigen Informationen sowie die jeweiligen Downloads finden sich auf der Synology Beta Program Support Seite.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.