TweakPC



Stuttgart verbietet ESL-Turnier

Dienstag, 24. Mär. 2009 21:56 - [jp] - Quelle: heise

Stuttgart hat den Computerspiele-Wettbewerb "Intel Friday Night Games" untersagt.

Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) nennt als Grund den Amoklauf in Winnenden und bringt damit wieder das Thema Computerspiele in Zusammenhang mit der schrecklichen Tat:

"Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren."

Die Absage erreichte die ESL, den Ausrichter der Intel Friday Night Games, am heutigen Dienstag per Fax. Das Event sollte bereits am kommenden Freitag, den 27. März stattfinden. Auch die im Vorfeld der Intel Friday Night Games geplante Eltern LAN wird deswegen nicht stattfinden. Die Eltern LAN sollte "Eltern, Pädagogen, Politikern und Vertretern der Presse die Auseinandersetzung mit dem Hobby 'Computerspielen' zu erleichtern" heißt es bei der ESL.

Wann das Event nachgeholt wird und wo es stattfindet, ist noch unklar, wie ebenfalls bei der ESL zu lesen:

"Durch die Absage per Fax am heutigen Dienstag - weniger als drei Tage vor Beginn des Aufbaus - ist es uns leider nicht möglich einen anderen Austragungsort zu finden. Strom-, Bühnen- und Netzwerkplanungen und vor allem das Anmieten von auf eine andere Halle zugeschnittenem Equipment sind so kurzfristig nicht möglich."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.