TweakPC



Cooler Master Test-Bench - ein offenes Gehäuse

Mittwoch, 22. Jul. 2009 15:19 - [jp]

Cooler Master hat mit dem Test-Bench 1.0 ein offenes Gehäuse vorgestellt, welches an diese Testplattform erinnert.

Tatsächlich ist das Cooler Master Test-Bench 1.0 eine Weiterentwicklung der Testplattform, die wir im September 2005 vorgestellt haben.

Pressemitteilung von Cooler Master

Professionelle Labortechnik von Cooler Master
Test-Bench v1.0 - ein Rack zur Organisation von PC-Hardware-Tests

In den Testlabors für Computerhardware laufen die Benchmarks im Minutentakt. Oft bleibt den Laboringenieuren kaum Zeit die Hardware exakt aufzubauen. Da bleibt schon einmal das Mainboard auf dem Karton und die restlichen Komponenten außen herum. Damit ist jetzt Schluss! Cooler Master bietet ab sofort ein professionelles Testrack günstig in der Anschaffung und für Jedermann erhältlich an.

Sauber Lösung: Kompakt und Aufgeräumt
Die Idee entstand beim eigenen arbeiten. Mainboardtests die einen optischen Eindruck gleich eines Autounfalls hinterließen sind nicht professionell und sehr zerstörungsgefährdet. Ein einfacher Aufbau, um leichter an die zu testenden Computer-Innerein wie Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte zu kommen, waren das angestrebte Ziel. Stabil, übersichtlich und kompakt wurden als weitere Anforderungen festgelegt. So entstand ein Testrack welches alle wichtigen PC Komponenten in sich aufnehmen kann.
Cooler Master Test-Bench - ein offenes Gehäuse

Der Aufbau
Ein ATX-Netzteil findet innen in der rechten H‚älfte über den Belüftungslöchern seinen Platz. Gleich nebenan werden die Laufwerke befestigt. Dabei spielt die Anordnung keine Rolle. Oben DVD und unten HDD oder umgekehrt – beides ist möglich. Auch ein Festplattenwechselrahmen kann implementiert werden. Sind diese Komponenten installiert, kann ein Mainboard einfach auf die kleinen Plastikabstandhalter gesteckt werden. Diese Befestigung garantiert neben einem sicheren Sitz auch eine schnelle Demontage der Hauptplatine. Mit dem Mainboard "on top" sind die Haupkomponenten wie CPU, RAM und VGA leicht zu erreichen.

Ausstattung
Vier Gummifüße halten das Testbench sicher am Platz. Ein Power-On-Taster und ein Weiterer für ein Systemreset sind ebenfalls vorhanden. Befestigungsmöglichkeiten für Netzteil, 3,5" und 2,5" Laufwerke mittels Langlöcher sind im Rack. Plastikabstandhalter verhelfen den verschiedenen Mainboards zu genügend Halt über der Plattform.

Preis und Verfügbarkeit
Das Testbench ist ab sofort im Cooler Master eigenem Webshop (www.coolermaster.nl/shop) zu einem Preis von 79,95 Euro erhältlich.

Cooler Master Test-Bench
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.