TweakPC



Jaguar mit neuen AMD CPUs schnellster Compuer der Welt

Montag, 16. Nov. 2009 23:14 - [jp]

Auf der SC09 wird heute, wie es regelmäßig der Fall ist, die neue TOP500, eine Liste der schnellsten Supercomputer, veröffentlicht.

In der aktuellen Ausgabe gab es einen Positionswechsel. Hatte die Spitzenposition zuletzt der mit Opteron- und Cell-Prozessoren bestückte "Roadrunner" von IBM die Nase vorn, ist es nun der "Jaguar" von Cray. Und zwar deutlich.

Im Linpack-Benchmark, wo der Roadrunner "nur" 1,04 PetaFLOPS erreicht, schafft der Jaguar XT5 - dessen Quadcore-CPUs durch 37.376 Hexa-Core-Opteron-Prozessoren aus dem Hause AMD ersetzt wurden - satte 1,75 PetaFLOPS, die theoretische Maximalleistung beträgt gar 2,3 PetaFLOPS.

Der schnellste Supercomputer außerhalb der USA ist dabei IBMs "JUGENE", ein BlueGene/P, welcher in Deutschland (genauer in Jülich) beheimatet ist und es mit 825,5 TeraFLOPS immerhin auf Platz 4 schafft.

Vielen Dank an unseren Leser Killerpixel für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.