TweakPC



AMD Fusion: CPU plus GPU macht APU

Mittwoch, 10. Feb. 2010 14:33 - [tj]

AMD hat Details zum neuen 32nm-Kombichip Fusion veröffentlicht. Vier CPU-Kerne und eine DX11-GPU sollen aus dem Chip eine von AMD sogenannte APU machen.

Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) in San Francisco hat AMD neue Details zum geplanten Fusion-CPU-GPU-Kombichip vorgestellt. AMD selbst bezeichnet den Chip aus vier CPU-Cores samt integrierter DX-11-GPU als APU (Accelerated Processing Unit).

Der Grund ist einfach: im Gegensatz zu den Core-i-Prozessoren aus dem Hause Intel sollen AMDs Kerne von einer leistungsstärkeren GPU flankiert werden, einschließlich DDR3- und DX11-Unterstützung. Auch wenn genauere Details zur GPU ausblieben, stellt der Fusion für AMD die Vereinigung, eben die Fusion, der wichtigsten Chips in einem Single-Die-Produkt dar.

Mit der Auslieferung der ersten 32nm-APUs an OEM-Partner zu Testzwecken will AMD noch dieses Jahr beginnen. Die unter dem internen Codenamen Llano entwickelten Chips sollen mit Taktraten von 3 GHz beginnen und sind einer AMD-Roadmap zufolge für den Notebook- und Mainstream-Desktop-Markt konzipiert. Finale Produkte sollen zu Beginn des Jahres 2011 zur Verfügung stehen.

Wann AMD mit dem Fusion in den Performance-Bereich einsteigen will ist nicht geklärt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.