TweakPC



Intel Rapid Storage Technology Treiber Download: Trim für SSD trotz RAID

Mittwoch, 24. Mär. 2010 13:34 - [jp]

Es ist eine neue Version des Intel Rapid Storage Technology Driver erschienen, die dem ein oder anderen durchaus interessieren dürfte.

Der Intel Rapid Storage Technology Driver in der Version 9.6.0.1014 unterstützt nämlich auch dann noch den Trim-Befehl, wenn ein RAID-Verbund aus HDDs im Rechner werkelt. Das war bislang nicht der Fall. Der Treiber ist für die Chipsätze der 3er, 4er und 5er Serie, unterstützt aber auch ältere Chipsätze wie den 945, 955 und 975. Die SSDs müssen das ATA-8-Protokoll unterstützen.

Achtung! Gemeint ist hier kein RAID-Verbund aus SSDs, auch wenn das an vielen Stellen im Netz zu lesen ist. Hier ist gemeint, dass zum Beispiel eine SSD als System-/Bootlaufwerk dient und ein HDD-RAID-Verbund gleichzeitig genutzt wird. Bisher war in dieser Konstellation Trim nicht möglich. Trim bei einem RAID-Verbund aus SSDs wird immer noch nicht unterstützt!

Intel Rapid Storage Technology Driver 9.6.0.1014
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.