TweakPC



Respawn: Ex-Infinity-Ward-Chefs gründen neues Studio

Montag, 12. Apr. 2010 16:24 - [tj] - Quelle: LA Times

Electronic Arts hat sich die Unterschriften von Jason West und Vince Zampella gesichert und unterstützt finanziell den Aufbau des neuen Gamingstudios Respawn Entertainment.

Der Kreis schließt sich wieder für Jason West und Vince Zampella. Nachdem Activision das Führungsduo von Infinity Ward aufgrund vorgeworfenen Vertragsbruches gekündigt hat, will Electronic Arts finanziell beim Aufbau eines neues Studios helfen.

Als Gegenleistung erhält EA das exklusive Vertriebsrecht am ersten Spiel des Studios und möglichen späteren Ablegern. Die Entwicklungsrechte an den kommenden Respawn-Titeln bleiben jedoch bei West und Zampella. 

Das kuriose daran: Zuvor hatte das Kernteam von Infinity Ward unter dem Namen 2015 Inc. das Spiel Medal of Honor: Allied Assault für EA entwickelt, bevor das Studio aufgelöst und aufgrund von Bonus-Streitereien unter der Flagge von Activision als Infinity Ward neu gegründet wurde.

Ins Bild passen würde auch, dass bereits erste Top-Mitarbeiter Infinity Ward verlassen haben, darunter Todd Alderman, zuletzt für den Multiplayerpart der Call-of-Duty-Reihe zuständig und Francesco Gigliotti, bis vor kurzem Software Engineer bei Infinity Ward. 

Was die geistigen Väter der Medal-of-Honor- und Call-of-Duty-Reihe als nächstes produzieren wollten, ließen sich nicht verlauten. Fest steht nur, dass es wieder ein Blockbuster-Titel werden soll.

Respawn: Ex-Infinity-Ward-Chefs gründen neues Studio
West (l.) und Zampella (r.) - Bildquelle: LA Times
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.