TweakPC



Google: Eigene Prozessoren geplant?

Mittwoch, 21. Apr. 2010 14:02 - [tj] - Quelle: peHUB

Möglicherweise plant der Suchmaschinenriese Google die Produktion eigener Prozessoren.

Plant Google die Produktion eigener Prozessoren? Einem Bericht auf peHUB zufolge deutet jedenfalls einiges darauf hin. Wie das Magazin erfahren haben will, soll Google das Startup-Unternehmen Agnilux übernommen haben. 

Agnilux wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Chipschmiede P.A. Semi gegründet, nachdem P.A. Semi im Jahr 2008 von Apple übernommen wurde. Woran Agnilux zuletzt genau gearbeitet hat, ist nicht bekannt.

Einem Bericht der Ney York Times zufolge soll das Startup-Unternehmen damit beschäftigt gewesen sein, einen Server-Prozessor für Cisco zu entwickeln. Es werden aber auch Vermutungen laut, dass Agnilux über die notwendige Technologie für ARM-Prozessoren verfügt, schließlich arbeitet auch P.A. Semi für Apple an ARM-Prozessoren.

Ein Google-Sprecher hat die Übernahme peHUB zufolge bestätigt, wollte aber keine weiteren Informationen zu dem Deal bekannt geben. Ob Google mit der Übernahme auf eine hauseigene Alternative für die riesigen Serverfarmen, einen eigenen Prozessor für die Smartphones oder beides schielt, kann also nur die Zukunft zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.