TweakPC



HP streicht Slate in bisheriger Form

Freitag, 30. Apr. 2010 13:17 - [jm] - Quelle: DailyTech

Tablets gibt es schon lange. Apples iPad aber sorgt für Aufmerksamkeit, die auch andere Hersteller nutzen möchten.

Lange wurde das HP Slate als so etwas wie das Gegenstück aus der Windows-Welt zu Apples iPad angesehen. Ursprünglich sollte das Slate, das bereits auf der CES Las Vegas in Form eines Prototyps vorgestellt wurde, noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Das Slate hätte softwareseitig auf Windows 7 basieren und als Hardwareunterbau auf eine Intel Atom Plattform setzen sollen. Außerdem hatte es bereits als Prototyp einen sehr prominenten Fan namens Steve Ballmer.

Nun drehen sich die Dinge, denn HP hat seine Pläne geändert und das offenbar sehr schnell; das Slate wird in der bisherigen Form nicht kommen. Nachdem der IT-Riese überraschend den Smartphone-Hersteller Palm übernahm, eröffnen sich für Hewlett Packard neue Möglichkeiten.

Offenbar ist man bei HP nun der Ansicht, dass man das Slate schlanker bauen könne: Mit dem soeben eingekauften ARM Know-How und dem Palm Betriebssystem webOS können künftige Slate-Geräte dort punkten, wo diese nach dem nun verworfenen Konzept Schwächen offenbart hätten: Der Akkulaufzeit und einem speziell für Touch-Geräte entwickelten Betriebssystem.

Wann und in welcher Form HP ein Slate bringt und was dieses Gerät dann ausmacht ist also wieder völlig offen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.