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DENIC: Abgebrochener Kopiervorgang Ursache für Probleme mit de-Domains

Dienstag, 18. Mai. 2010 09:23 - [tj] - Quelle: DENIC

Die DENIC hat sich zu den kürzlich aufgetretenen Problemen mit de-Domains geäußert. Demnach lag der Fehler in einem abgebrochenen Kopiervorgang.

Wir hatten bereits Mittwoch über auftretende Probleme mit de-Domains berichtet. Für mehrere Stunden waren zwei Drittel der deutschen Domians nicht erreichbar und wurden als nichts Existenz gemeldet. Ursache waren Probleme bei der zentralen Registrierungsstelle DENIC, die die Nameserver für de-Domains verwaltet.

Nun hat sich die DENIC offiziell zu den Problemen geäußert und den Fehler in einem abgebrochenem Kopiervorgang gefunden, durch den zwölf der 16 Serverstandorte ausfielen:

"Hintergrund dafür war, dass im Rahmen der regelmäßigen 2-stündigen Aktualisierung der Nameservicedaten auf 12 der 16 Servicestandorte durch einen unterbrochenen Kopiervorgang die Verteilung einer nicht vollständigen Aktualisierung (sog. Zonendatei) angestoßen wurde.

Das unmittelbar eingesetzte Notfallteam hat den Fehler analysiert und daraufhin beginnend um 14:20 Uhr die fehlerhaft antwortenden Standorte abgeschaltet. Da nicht unmittelbar klar war, ob die Zone aufgrund eines fehlerhaften Bestands in der Datenbank oder aufgrund eines Fehlers im Generierungsprozess defekt war und die Registrierungssysteme aufgrund der ungewöhnlich hohen Registrierungsversuche für vermeintlich freie Domains unter großer Last standen, wurden diese zudem temporär angehalten.

Ab 14:30 Uhr wurden die abgeschalteten Standorte sukzessive mit einer vollständigen Zonendatei versorgt und wieder in den Nameserververbund aufgenommen. Wegen des Datenvolumens und der weltweiten Verteilung der Standorte dauerte der Gesamtvorgang zu der vollständigen Neuverteilung und des anschließenden Neustarts aller betroffenen Servicestandorte bis ca. 15:45 Uhr. Damit war der vollständige Service seitens DENIC nun mit seinem vollständigen Leistungsvolumen wiederhergestellt.

Für die Internetanwender könnte es jedoch wegen des Cachings bei den ISPs teilweise noch bis zu 2 Stunden danach zu Beeinträchtigungen gekommen sein."
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