TweakPC



UMTS-Antennen: Neues Problem für die Mobilfunkfirmen?

Mittwoch, 03. Jul. 2002 20:28 - [fs]

Das Oberlandesgericht in Hamm hat die Errichtung von UMTS-Mobilfunkantennen auf Wohnhäuser gestoppt. Eventuelle Gesundheitsrisiken seien nicht auszuschliessen, begründete das Gericht.

Wohnungsbesitzer hatten gegen den Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung geklagt, es sollte auf dem Dach des Hauses ein UMTS Antenne installiert werden. So lange Gesundheitsschädigungen nicht ausgeschlossen seien, dürfen die Eigentümer dieses Vorhaben jedoch ablehnen, verkündete der Richter. Vodafone sagte dazu: "Bis jetzt hatten wir auch bei Eigentums- Wohnanlagen keine Schwierigkeiten". Zudem habe das Bundesverfassungsgericht die deutschen Grenzwerte für die Strahlung der UMTS-Sendeantennen nicht beanstandet und eine entsprechende Klage gar nicht erst angenommen
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.