TweakPC



VLC 1.1.1: GPU-Beschleunigung bei ATI-Grafikkarten mit Catalyst 10.7

Donnerstag, 22. Jul. 2010 12:37 - [jp]

Gestern ist der VLC media player 1.1.1 erschienen.

Als der VLC Media Player 1.1.0 mit GPU Decoding letzten Monat erschien, kam als große Neuerung die Videobeschleunigung per Grafikchip. Die große Überraschung war, dass zunächst nur NVIDIA-Grafikkarten unterstützt wurden. AMD und Intel blieben außen vor.

In der Zwischenzeit war natürlich auch AMD nicht untätig und hat den Entwicklern von VLC aktuelle Software zur Verfügung gestellt. Entsprechend konnte diese die Videobeschleunigung auch für die ATI Radeon Grafikkarten freischalten - was nun mit der Version 1.1.1 des VLC media player passiert ist.

Voraussetzung ist allerdings der Catalyst 10.7. Dieser dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.