TweakPC



Firefox bekommt GPU-Beschleunigung

Donnerstag, 26. Nov. 2009 21:04 - [jp]

Nachdem immer mehr spezielle Programme eine GPU-Beschleunigung besitzen, folgen nun auch die alltäglichen Internetbrowser diesem Beispiel.

So wurde für den Internet Explorer 9 von Microsoft bereits eine GPU-Beschleunigung für Windows Vista (nach Update) und Windows 7 mittels der neuen Direct2D-Schnittstelle angekündigt. Natürlich schläft die Konkurrenz nicht und so war es nur eine Frage der Zeit bis aus dem Hause Mozilla eine ähnliche Meldung kommt.

Diese kam nun, die Firma hat angekündigt, den Firefox noch vor dem Internet Explorer mit Direct2D ausstatten zu wollen und damit GDI/GDI+ abzulösen und auf reine Vektorgrafik zu setzen.

Die Entwickler haben bereits erste Tests durchgeführt, welche natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, aber so sollen die Inhalte von Google, Facebook und Twitter doppelt so schnell dargestellt werden, als das bisher der Fall war.

Aktuell steht das Projekt noch ziemlich am Anfang und ist weit von der Einsatzreife in einer Finalversion entfernt, nichtsdestotrotz kann bereits eine frühe Version des Browsers heruntergeladen werden. Laut dem Namen der Testversion darf man Direct2D wohl in Firefox 3.7 erwarten.

Vielen Dank an unseren Leser Killerpixel für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.