TweakPC



GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Sonntag, 07. Nov. 2010 15:19 - [rj] - Quelle: legitreviews

Die GeForce GTX 580 soll leiser sein als die GTX 480. Das vermutlich aber nur aufgrund einer besseren Kühlung. Von einem deutlich geringeren Verbrauch kann man daher wohl nicht ausgehen.

Auf der PDX LAN hat NVIDIA ein paar Details zu Kühllösung der kommenden GTX 580 vorgestellt. Um einen leisen Betrieb des GPU Monsters zu gewährleisten, kommt auf der GeForce GTX 580 ein Kühler mit Vapor Chamber Technologie zum Einsatz. Dies ist keinesfalls neu, denn Sapphire und andere Hersteller benutzen diese Technik auf Toxic und Atomic Modellen schon seit Jahren, ein alter Hut also.

Die Kühler arbeiten nach einem ähnlichen Dampf und Verdunstungsprinzip wie die bekannten Heatpipes, haben aber den Vorteil, dass die Form des Kühlers anpassbar ist und keine Röhrenform besitzen muss. So kann der Vapor Chamber direkt zwischen GPU und eigentlichem Kühler gesetzt werden und es ist keine Konstruktion aus Pipes mit vielen kleinen ungünstigen Übergängen notwendig. Die Temperatur kann so schneller von der GPU weg geleitet werden.

GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Die Kühler sind preislich gesehen eher teuer, weshalb man davon ausgehen kann, das es sich hierbei nicht - wie NVIDIA verkaufen will - um eine Innovation handelt, sondern eher um eine "Notlösung", um die GPU der GTX 580 einigermaßen kühl und die Karte leise zu halten. Dies wird den Preis der GeForce GTX 580 weiter in die Höhe treiben und die Karte vermutlich unattraktiver werden lassen.

GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt
GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Die GTX 580 soll mit dem neuen Kühler dann auch besser sein als eine GTX 285, die nach heutigem Stand nur leider überhaupt kein Maßstab mehr ist. Mit aktuellen Karten vergleicht man die GTX 580 also offenbar lieber nicht.

GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zudem verfügt die GTX 580 wie auf der Folie zu sehen, über ein "SLI-optimized cover design", was wohl nichts anderes bedeuten soll, als dass das Design der GTX 480 für SLI aufgrund der Metalloberfläche des Covers nicht wirklich optimal war.

Am Dienstag, den 9. November will NVIDIA seinen neuen "Dampfkessel" der Öffentlichkeit präsentieren. Bisher wurden nur speziell selektierte Medien mit Informationen zur neuen GTX 580 gefüttert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.