TweakPC



AMD: Hält Intels Thunderbolt für Überflüssig

Freitag, 04. Mär. 2011 12:56 - [tj]

Braucht der Anwender Thunderbolt oder nicht? AMD sieht keinen Markt für den Anschluss.

Trotz USB 3.0 entwickelt Intel seit geraumer Zeit an seiner Light Peak-Technik, die dank Lichtübertragung einmal Datenraten von bis zu 100 Gb/s erreichen soll. In der ersten Ausbaustufe, von Intel Thunderbolt genannt, die nun erstmals auf der CeBIT zu sehen ist, erreicht der Standard 10 Gb/s.

Für AMD zu wenig, um Thunderbolt als sinnvollen Anschluss einzustufen. Stattdessen kritisiert AMD die Thunderbolt-Technik als einen weiteren proprietären Anschluss, den eigentlich niemand bräuchte. AMD begründet das mit den bereits existierenden Schnittstellen, die eine ähnliche Bandbreite wie Thunderbolt erreichen.

AMD nennt etwa die Display-Port-Technik, die es bereits jetzt erlaubt, bis zu 17Gb/s zu übertragen. USB 3.0 schaffe ebenfalls fast 5 Gb/s und würde bis dato von keinem externen Gerät ausgenutzt, so AMD. Inwieweit diese Einstellung langfristig zu vertreten ist, muss die Zeit zeigen, aktuell stemmt sich AMD aber mit aller Kraft gegen Intels hauseigene Universal-Schnittstelle.

AMD: Hält Intels Thunderbolt für Überflüssig
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.