TweakPC



Sparkle ONE - GeForce GTX 570 Single Slot

Freitag, 04. Mär. 2011 12:58 - [jp]

High-End auf kleinstem Raum: Sparkle präsentiert die GeForce GTX 570 mit Single Slot Kühlung.

Dass High-End Grafikkarten viel Abwärme erzeugen und somit auch gut gekühlt werden wollen, stellt viele Hersteller oft vor das Problem des Kühlerdesigns. Als Nutzer von High-End Karten hat man sich eigentlich schon daran gewöhnt, dass die Grafikkarte mindestens den darunter liegenden Slot blockiert, mit überdimensionierten Kühler manchmal sogar zwei bis drei weitere Slots.

Dass es auch anders gehen könnte, präsentiert Sparkle mit der Sparkle ONE auf der CeBIT, welche den High-End Chip GF110 mit dem Platz von nur einem Slot kühlen soll. Ein Prototyp wurde auch schon gezeigt, leider bis jetzt noch ohne echter GPU.

Die Idee ist zwar nicht neu, doch wagt sich heutzutage kaum noch jemand diese Karten mit solch kleinen Kühlern auszustatten. Das größte Problem wird wohl der verbaute Lüfter sein, damit der GF110 auch genug Luft abbekommt, wird der doch relativ klein bemessene Lüfter höhere Drehzahlen aufweisen müssen. Ob sich die Lautstärke dann noch in einem angenehmen Rahmen bewegen kann, ist jetzt noch nicht abzusehen.

Anscheinend fühlt sich Sparkle aber relativ sicher was ihr Kühlkonzept angeht und präsentiert die Daten des Prototypen gleich in einer Overclocking Edition mit leicht erhöhtem Takt von 752 MHz. Die Bilder der doch sehr ansehnlichen Karte wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten, ob die Karte wirklich jemals den Weg in die Läden findet bleibt nur ab zu warten.



Vielen Dank an unseren Leser Mother-Brain für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.