TweakPC



Microsoft und FBI zerschlagen Botnetz Coreflood

Freitag, 15. Apr. 2011 11:28 - [tj] - Quelle: Virus Bulletin

Ein weiterer Erfolg gegen die Spamflut der Cyberkriminellen.

Mit Hilfe von Microsoft gelang es dem amerikanischen Inlandsgeheimdienst FBI, das Botnetz Coreflood zu zerschlagen. Nach Angaben des Justizministeriums wurden dabei fünf Server und 29 Domains übernommen und zur Kontrolle des Botnetzes genutzt. Zudem wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Das FBI geht derzeit nicht davon aus, die Hintermänner des Botnetztes zu erwischen, da diese im Ausland vermutet werden.

Das Botnetz Coreflood war seit mehreren Jahren aktiv und nutzte Microsoft-Clients, um sensible Daten wie Benutzername und Passwort auszuspähen. Die geklauten Daten wurden anschließend an die Host-Server gesendet. Unbestätigte Meldungen gehen von einem dadurch entstandenen Schaden in Höhe von etwa 100 Millionen US-Dollar aus. Zwei Millionen Rechner sollen betroffen gewesen sein.

Vor kurzem hatte das FBI in Zusammenarbeit mit Microsoft bereits das Botnetz Rustock ausgehoben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.