TweakPC



THQ: Publisher wird zerschlagen

Donnerstag, 24. Jan. 2013 11:07 - [tj] - Quelle: 4players.de

Keine einheitliche Übernahme, stattdessen Verkauf der einzelnen Marken und Studios.

Das Angebot der 'Clearlake Capital Group' über 60 Millionen für eine Komplettübernahme von THQ reichte nicht aus. Vielmehr hat sich die Konkurrenz die Rosinen herausgepickt. So hat Sega 26 Millionen Euro in die Hand genommen und dafür die Rechte an der Marke 'Relic', sowie vermutlich der Marke 'Company of Heroes' gesichert.

Ubisoft übernahm derweil für 3,2 Millionen Euro die Rechte an 'South Park: Der Stab der Wahrheit' und für noch einmal 2,5 Millionen Euro wechselt auch das Studio 'THQ Montreal' in den Besitz von Ubisoft.

Noch günstiger kam Crytek davon, dass die Rechte an der Marke 'Homefront' für gerade einmal 500.000 Euro laufte. Zugleich sicherte das Frankfurter Studio damit die Arbeiten an Homefront 2, die derzeit von Crytek UK durchgeführt werden.

Deutlich mehr Geld hat wieder die Koch Media AG investiert, die in Form des Publishers Deep Silver stolze 22,3 Millionen Euro für mehrere THQ-Marken und Studios hinblätterte, darunter 'Volition', sowie die von dem Studio entwickelten Spiele 'Saints Row' und ' Red Faction'. Weitere 5,8 Millionen gab man in München für die Publishing-Rechte von 'Metro' aus.

Ohne Käufer blieb das Studio 'Vigil Games', das damit im Rahmen des Insolvenzverfahrens abgewickelt wird. Die Darksiders-Macher arbeiteten zuletzt an dem Spiel 'Warhammer 40.000: Dark Millennium'.

THQ: Publisher wird zerschlagen
(Bild: Die Rechte an Saints Row gehen von THQ an Koch Media)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.