TweakPC



ArmA III: Offizielle Ankündigung

Freitag, 20. Mai. 2011 21:06 - [pp] - Quelle: ArmA3.com

Nach zwei Jahren Stillschweigen und Dementis erfüllt Bohemia Interactive den wohl größten Wunsch der aktiven ArmA-Community: ArmA III wurde offiziell angekündigt und sorgt bereits jetzt für Furore.

Zugegeben, außerhalb der Community werden es die wenigsten mitbekommen haben und auch die gespaltenen Lager der Spieler finden sich eher in den nur für ArmA-Fans und -Spieler relevanten Foren, aber ArmA III wurde offiziell angekündigt und damit überhaupt zum ersten Mal wirklich bestätigt.

Vor der Ankündigung gab es nichts seitens Bohemia Interactive und mit der Ankündigung, der Helikoptersimulator Take on Helicopters wird das nächste Spiel des Studios, nahm man vielen Fans die Hoffnung. Diese wurde nun mit der Enthüllung des Nachfolgers für ArmA 2 und ArmA 2: Operation Arrowhead (TweakPC-Test) wiederhergestellt.

Viel gibt es noch nicht, lediglich erste Infos zur Story, Technik und erste Bilder. Aber das vorhandene klingt bereits vielversprechend. So soll zum Beispiel Nvidias PhysX zum Einsatz kommen, womit die oft kritisierte Physikengine des Spiels generalüberholt wäre.

Die Story soll sich hauptsächlich um NATO-Truppen drehen, die einen letzten verzweifelten Versuch unternehmen, einen bisher unbekannten Feind zu besiegen. Im Verlauf der Kampagne soll der Spieler wieder vom einfachen Soldaten zum Truppenkommandeur werden und langsam an diese Aufgabe herangeführt werden.

Die ersten Bilder zeigen einen leicht futuristisch anmutenden Look, mit sehr modernen Geräten und teils Dingen, von denen höchstens Prototypen existieren oder existierten.

ArmA III: Offizielle Ankündigung

Das sorgt für einiges an Zündstoff innerhalb der Community, da viele Spieler befürchten, ArmA III würde dadurch in Sachen Realismus zu kurz kommen, wofür die komplette Serie schließlich steht. Die andere Seite widerrum sieht im futuristischen Szenario eine Erfrischung der Serie, die sich seit Operation Flashpoint mit Truppen und Technik der Gegenwart befasst. Am Ende bleibt abzuwarten, was Bohemia daraus macht und welche Seite Recht behält.

Veröffentlicht wurden außerdem die minimalen Systemanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7 / Vista
  • CPU: Intel Core i5 oder AMD Athlon/Phenom II X4 oder schneller
  • RAM: 2 GB
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 260 oder ATI Radeon HD 5770 mit Shader Model 3 und 896 MB VRAM, oder schneller
  • Plattenspeicher: 15 GB
  • Andere: DirectX 10
In ArmA III wird demnach DirectX 9 über Bord geworfen, es wird zwingend DirectX 10 von nöten sein. Über DirectX 11-Support ist noch nichts bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass zum geplanten Releasezeitpunkt im Sommer 2012 so ziemlich jeder Rechner, auf dem das Spiel laufen
könnte, DirectX 10 fähig ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.