TweakPC



Appel: Mac OS X Lion-Lizenz erlaubt virtuelle Maschinen

Dienstag, 05. Jul. 2011 11:18 - [tj] - Quelle: MacRumors

Mac OS X Lion-Lizenz erlaubt bis zu zwei virtuelle Maschinen.

Die Vitalisierung des Servermarktes ist kaum noch wegzudenken und auch für den Heimanwender bietete eine VM diverse Vorteile. So kann man etwa fragwürdige Software ausprobieren, ohne das Hauptsystem in Gefahr zu bringen oder man testet diverse Systemkonfigurationen.

Problematisch dabei ist bisher, dass jede VM eine eigene Lizenz des Betriebssystems benötigt. Möchte man also auf seinem Windows-System eine VM mit einem weiteren Windows installieren, so werden auch zwei Lizenzen benötigt um das ganze legal umzusetzen. Zwar schenkt Microsoft mit der in Windows 7 integrierten VM quasi jedem Nutzer eine Windows XP-Lizenz, doch für ein virtuelles Windows 7 benötigt man weiterhin zwei Lizenzen.

Einen anderen Weg geht nun Apple mit dem hauseigenen Betriebssystem Mac OS X Lion. Dort ist in der EULA erstmals festgehalten, dass eine Lizenz für bis zu drei Umgebungen eingesetzt werden darf. Eingeschränkt wird dies lediglich dadurch, dass die Lizenzerweiterung nur auf Rechnern genutzt werden darf, auf denen bereits Mac OS X Lion installiert ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.