TweakPC



Apple: Patent für virtuelle Sim-Karte eingereicht

Dienstag, 08. Nov. 2011 10:16 - [ar] - Quelle: patentlyapple.com

Die Firma Apple reichte ein Patent für eine "virtuelle" Sim-Karte ein.

Das eingereichte Patent beinhaltet eine Grafik mit dem groben Überblick einer solchen Sim-Karte. So sollen die Informationen der Netztbetreiber direkt in ein Handy oder Smartphone integriert werden, so dass eine konventionelle Sim-Karte entfallen würde.

Bislang sehen die Netzbetreiber dieses Verfahren aber sehr kritisch entgegen, weil die Befürchtung groß ist, dass Apple zu viel Einfluss auf den Markt ausüben könnte. Apple hingegen hofft durch die Einsparung einer Sim-Karte weitere Kosten zu reduzieren und Platz einzusparen.

Wie sicher der gesonderte Bereich mit den Mobilfunknetzangaben dabei sein muss, ist in dem Antrag nicht weiter aufgeführt, oftmals ist es Hackern schon gelungen schreibgeschützte Bereiche nach Belieben zu verändern und so Manipulationen zu ermöglichen. Der Verdacht liegt nahe, dass durch die Speicherung auf einem internen Speicher im Telefon die Daten der Mobilfunknetzbetreiber leichter zu manipulieren seien.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.