TweakPC



SilverStone TJ08B-E: Edles mATX Gehäuse mit Fokus auf Kühlung

Freitag, 15. Jul. 2011 14:01 - [jm] - Quelle:SilverStone

Mit dem Temjin TJ08B-E (E für "Evolution") bringt SilverStone das Nachfolgemodell für das in die Jahre gekommene Temjin TJ08 Gehäuse.

Seit 2006 gibt es das das TJ08, eine lange Zeit für ein Micro-ATX Gehäuse. Nun bringt SilverStone mit dem TJ08-E die überarbeitete Version, welche den heutigen Ansprüchen der Anwender besser gerecht wird.

Sehr deutlich zeigt sich dies schon bei der Gehäusefront, die nun mit einem 180 mm Lüfter ausgestattet ist. Dadurch ist bei niedrigen und somit geräuscharmen Drehzahlen ab 700 U/min bereits ein in der Regel ausreichender Luftdurchsatz gegeben. Andererseits kann der "Air-Penetrator"-Lüfter bei Bedarf mit bis zu 1200 U/Min sprichwörtlich auf Durchzug schalten, was angesichts der Tatsache, dass das TJ08-E Grafikkarten bis 13.25 Zoll Länge (darunter Radeon HD 5970, Radeon HD 6990, GeForce GTX 590, GeForce GTX 580) aufnehmen kann, durchaus sinnvoll erscheint.
SilverStone TJ08B-E: Edles mATX Gehäuse mit Fokus auf Kühlung
Direkt hinter dem "Air Penetrator" finden sich die Schächte für HDDs oder SSDs, wobei ein 2,5 Zoll Gerät und bis zu vier 3,5 Zoll Devices verbaut werden können. Der unterste 3,5 Zoll Schacht kann dabei als Laufwersbucht nach außen fungieren. Für 5,25 Zoll Laufwerke bietet das TJ08-E zwei Schächte.

Der Mainboard-Schlitten ist herausnehmbar und verfügt im Gegensatz zum Vorgängermodell nun über eine großzügige Aussparung zur einfachen Montage von APU/CPU-Kühlern und deren Backplates. An der Rückseite kann das Micro-ATX Gehäuse mit einem zusätzlichen 120 mm Lüfter ausgestattet werden, wodurch laut SilverStone das Gehäuse-Inneren im Zusammenspiel mit dem "Air-Penetrator" eine Kanalwirkung entfaltet.
SilverStone TJ08B-E: Edles mATX Gehäuse mit Fokus auf Kühlung
Auch an der Gehäusefront hat die Evolution eingesetzt; dort befinden sich neben zwei Audio-Jacks für Mikrophon und Kophörer nun auch zwei USB 3.0 Anschlüsse. Silverstone gibt eine UVP von 78 Euro exklusive Mehrwertsteuer an, was dann knapp 93 Euro bedeutet, wenn man die hierzulande gültigen 19 Prozent dazuaddiert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.