TweakPC



HP: Finanzielle Anreize für WebOS-App-Entwickler

Montag, 01. Aug. 2011 11:32 - [tj] - Quelle: wiwo

HP bezahlt App-Entwickler.

Wie die Wirtschaftswoche berichtet, hat HP diverse App-Entwickler dafür bezahlt, Apps für das hauseigene Tablet- und Smartphone-Betriebssystem WebOS zu entwickeln. Ziel ist es offenbar, zum Marktstart des Touchpad-Tablets eine Minimalanzahl interessanter Apps anbieten zu können. Stellenweise habe HP die vollständigen Kosten übernommen, zum Teil habe HP einen Teil der Gelder beigesteuert. Des Weiteren soll HP die Berliner Firma Yoc beauftragt haben, wobei nicht klar ist, welche Ausgaben das Unternehmen für HP übernimmt.

Eine ähnliche Strategie verfolgte bereits Microsoft mit Windows Phone 7. Um die bedeutendsten Apps anbieten zu können, bot Microsoft App-Entwicklern finanzielle Anreize an, wenn diese für das Windows-Betriebssystem entwickeln. Geholfen hat es allerdings bisher wenig. Das Interesse an Windows-Phones ist gegenüber Geräten mit dem Android-System oder Apples iOS geringer Natur.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.