TweakPC



AMD: Probleme mit Llano-Fertigung

Montag, 05. Sep. 2011 13:06 - [tj] - Quelle: bsn

GPU-Part in AMDs Llano-APU soll Global Foundries Probleme bereiten.

Wie die Webseite Bright Side of News erfahren haben möchte, soll die Ausbeute der bei Global Foundries produzierten Llano-APUs deutlich unter den Erwartungen liegen. Das berichtet das Magazin jedenfalls unter Berufung auf mehreren nicht näher genannten Quellen, die mit der Materie vertraut sein sollen. Weiterhin berichtet bsn, dass das Problem vor allem auf den GPU-Part der APUs zurückzuführen sein soll. Konkret soll das Problem beim Wechsel vom Bulk-Standardherstellungsprozess zum Silicon-on-Insulator-Herstellungsprozess (SoI) aufgetreten sein.

Wie das Magazin weiter berichtet, sollen auch die von AMD geänderten Abnahmebedingungen mit Global Foundries für 32-nm-Wafer aus dem Problem resultieren. Während AMD 40-mm-Wafer noch mit einem Festpreis abnahm, zahlt AMD bei den 32-nm-Wafer einen von der Ausbeute abhängigen Preis je Wafer. Auch die schleppende Marktverbreitung der Llano-APUs soll bsn zufolge mit dem Fertigungs-Problem zusammenhängen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.