TweakPC



Gigabyte stattet Mainboards für Sockel LGA2011 mit UEFI aus

Freitag, 16. Sep. 2011 09:17 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Der Mainboardhersteller Gigabyte rüstet auf die erweiterbare Firmware-Schnittstelle auf.

Einige Konkurrenten warten schon seit Einführung der Sockels LGA1155 für Sandy-Bridge-Prozessoren und AMD3+ mit UEFI auf, Gigabyte setzte aber weiterhin auf das altbekannte BIOS.
Leider bedeutet dies aber auch, dass Festplatten mit einer Kapazität von über 2,2 Terabyte nicht verarbeitet werden konnte. Auch andere neue Funktionen die ausschließlich mit UEFI möglich waren, wurde wissentlich verzichtet.

Das Gigabyte dennoch auf UEFI umsteigen sollte, war also nur eine Frage der Zeit. In dieser Zeit aber, haben sich die Jungs von Gigabyte etwas besonders einfallen lassen: „HybridEFI“.
HybridEFI soll ein Update für bestehende BIOS-16-Bit-EEPROMs sein, welches erlaubt auch mit den 2,2-TB-Platten umzugehen. So wird Gigabyte wohl der einzige Mainboardhersteller sein, der diese Unterstürzung selbst für LGA1366, LGA1156 oder sogar LGA775 sowie für alle AMD-Sockel bereitstellen kann, solange man dafür die alleinigen Patentrechte hält.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.