TweakPC



Nvidia Tegra 3: 4 + 1 Cortex-A9-Kerne

Dienstag, 20. Sep. 2011 19:09 - [tj]

"Quadcore"-SoC mit fünf ARM-A9-Kernen offiziell von Nvidia vorgestellt.

Mit dem Tegra 3 (Codename: Kal-El) auf Basis des ARM Cortex A9 hat Nvidia soeben den weltweit ersten variablen vSMP-Prozessor offiziell vorgestellt, der neben seinen vier Hauptkernen einen sogenannten Begleiter-Kern besitzt, der speziell für die Verarbeitung von Niedrigfrequenz-Aktivitäten konzipiert wurde, wie beispielsweise den Standby-Modus aber auch andere Hintergrundanwendungen. Alle Kerne basieren dabei auf dem Cortex A9, wurden allerdings in unterschiedlichen Prozessen hergestellt.

Der finale Maximal-Takt der vier Hauptkerne ist der Präsentation nicht zu entnehmen, er dürfte aber bei etwa 1,5 GHz liegen. Der Begleiter-Kern taktet mit maximal 500 MHz.

Nvidia Tegra 3: 4 + 1 Cortex-A9-Kerne
Core-Übersicht des Tegra 3

Die vermeintlichen Vorteile der "Variable Symmetric Multiprocessing"-Technologie (vSMP) verdeutlicht Nvidia auf Folien, die zeigen, dass der Zusatz-Core bei niedriger Last effezienter arbeitet, während die vier Hauptkerne bei hoher Last effizienter arbeiten.

Nvidia Tegra 3: 4 + 1 Cortex-A9-Kerne
Folie 1

Durch eine geschickte Verteilung der Last, die ohne zusätzlichen Programmieraufwand umgesetzt werden können soll, hilft die Technik so Batteriezeit zu sparen. HD-Videoplayback soll so etwa um bis zu 61 Prozent weniger Energie verbrauchen, bei MP3-Playback soll die Technik 31 Prozent Energie einsparen.

Nvidia Tegra 3: 4 + 1 Cortex-A9-Kerne
Folie 2

Zudem hat Nvidia der GPU-Einheit eine Generalüberholung verpasst und diese mit nunmehr 12 CUDA-Cores ausgestattet. In der Summe soll die neue GPU-Einheit Nvidia zufolge dreimal so schnell rechnen wie die Grafikeinheit des Tegra-2-Chips.

Nvidia Tegra 3: 4 + 1 Cortex-A9-Kerne
Aufbau des Tegra-3-Chips
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.