TweakPC



Facebook: Anforderung der eigenen Datensätze möglich

Mittwoch, 21. Sep. 2011 10:30 - [tj] - Quelle: europe-v-facebook

Facebook muss gespeicherte Datensättze von Europäern offenlegen und kommt dem nach.

Die Disskusion um den Umgang mit persönlichen Daten und Facebook ist ein Dauerbrenner der nicht nur Datenschutzbeauftragten genügend Möglichkeiten zur Schärfung des eigenen Profils bietet. So zum Beispiel für Thilo Weichert, der als Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein deutschen Internetangeboten mit Klagen "drohte", sollte der datenschutzrechtlich bedenkliche Mechanismen umfassendende "Like-Button" nicht innerhalb einer Frist verschwunden sein.

Heise bot darauf hin Code für eine verbesserte, eigene Fassung, die zwei Klicks erfordert ehe ein "Like" zustande kommt und keine Daten ungefragt (auch für nicht bei Facebook-registrierte Nutzer) übermittelt. Dieser wurde in der ersten Fassung durch eine zu Hohe optische ähnlichkeit zum Original von Facebook noch beanstandet, gilt nun aber als "letzter Streich" in jeder Hinsicht.

Was Facebook letztendlich wirklich mitbekommt von den Nutzern und welche Daten aufgezeichnet werden bleibt derweil umstritten. Eine neue Seite hat sich der Thematik nun angenommen und weißt auf einen Kniff hin, der nicht auf Spekulationen Dritter oder Dementis von Facebook selbst angewiesen ist. Mutmaßlich aus steuerrechtlichen Gründen hat Facebook neben einer Niederlassung auf dem Amerikanischen Kontinent auch "Facebook Ireland Ltd" gegründet und natürlich unterliegt diese auf der irischen Insel europäischem Recht.

"Nach der europäischen Datenschutzrichtlinie hat jeder Mensch das Recht eine Kopie der Daten zu bekommen, die ein Unternehmen über ihn speichert. Das gilt natürlich auch für deine Daten bei Facebook, da du als Europäer einen Vertag mit “Facebook Ireland Ltd” in Irland hast. Mit einer solchen Anfrage kannst du genau sehen, was Facebook von dir speichert, außerdem zeigen solche Anfragen dem Unternehmen, dass den Usern Datenschutz wichtig ist. Facebook hat dazu eine (sehr gut versteckte) Seite, auf welcher du deine Anfrage stellen kannst."

"Natürlich haben auch Personen welche nicht auf Facebook angemeldet sind das Recht Daten zu bekommen, wenn Facebook diese hat."

Facebook liefert diese Daten relativ unmodern auf einer CD aus und die Datensätze sind für Laien nicht unbedingt eindeutig zu deuten, wohl aber geeignet um dem Thema weiteres öffentliches Interesse zukommen zu lassen. Zudem ist der Umfang der gespeicherten Daten sehr unterschiedlich. Von einigen Personen die eine Nfrage stellten hat Facebook lediglich 18 Seiten (56kb) gespeichert, von anderen 1.222 Seiten (496 MB).

Unter europe-v-facebook.org findet sich unter dem Reiter "Datenbestand" auch eine Aufschlüßelung und Erklärung diverser Begriffe aus dem Datenmaterial.

- Anleitung: Wie komme ich an meine Facebook-Daten

Wir danken unserem Leser poloniumium für die Einsendung dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.