TweakPC



Zotac GeForce GT 520 als PCI- und PCIe-x1-Variante

Mittwoch, 28. Sep. 2011 04:16 - [ar] - Quelle: zotac.com

Der Grafikkartenhersteller Zotac präsentiert zwei neue Low-Profile-Modelle der GeForce GT 520.

Die im 28-nm-Verfahren hergestellten Grafikkarten kommen mit einer Besonderheit daher, denn die Zotac GeForce GT520 mit 48-CUDA-Cores, 810-MHz-GPU-Takt und 1620-MHz-Shader-Takt wird es auch in einer PCI-Version geben!

Die 1991 vorgestellte Schnittstelle ist zwar noch auf vielen Mainboards zu finden, wurde aber schon 2002 von PCI-Express abgelöst. Dennoch gibt es noch viele Erweiterungs-Karten welche für den altbekannten Slot hergestellt werden. Im Grafikkarten-Segment sieht es dagegen schon schwieriger aus überhaupt eine passende PCI Grafikkarte zu finden. Diesen Missstand hat Zotac aufgegriffen und bietet mit der Zotac GeForce GT 520 PCI nun eine Leistungsstarke Low-Profile-Karte an, die in der Lage ist selbst FullHD-Inhalte zu dekodieren.

Für PCI-Express bietet Zotac die Grafikkarte ebenfalls an, bei dieser Variante welche mit den gleichen Taktraten aufwartet und mit 512-MB-DDR3-RAM ausgestattet ist, begnügt sich die Grafikkarte aber mit einem PCIe-x1-Slot. Da PCI-Express abwärtskompatibel ist was die Lanes angeht, kann die Karte auch in einem PCIe-x4- oder PCIe-x16-Slot verbaut werden kann. Beide Varianten sind mit D-Sub, DVI und HDMI Ausgängen ausgestattet. Der größte Unterschied dürfte wohl darin liegen, dass die PCI-Version ohne aktiven Lüfter auskommt, die PCI-Express-Version von einem kleinen aktiven Kühler mit Frischluft versorgt wird.

Die Preise der Grafikkarten sind bislang noch nicht bekannt.

Zotac GeForce GT 520 als PCI- und PCIe-x1-Variante
Weitere Bilder in der Galerie.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.