TweakPC



HP-CEO bekommt einen US-Dollar Jahresgrundgehalt

Freitag, 30. Sep. 2011 12:05 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die neue Hewlett-Packard-Chefin Meg Whitman bekommt als Grundgehalt nur einen US-Dollar jährlich.

Die heute eingereichten Unterlagen für die US-Börsenaufsicht SEC  enthält einige interessante Informationen. Der ehemalige CEO von Hewlett-Packard, Leo Apotheker, wird in den nächsten 18 Monaten eine Abfindung von 7,2 Millionen US-Dollar bekommen. Zudem stehen ihm noch weitere Zahlungen in Aussicht, so hält Apotheker noch Aktien im Wert von 3,5 Millionen US-Dollar und eine Bonuszahlung von 2,5 Millionen US-Dollar stehe auch noch aus. Selbst der mögliche Verlust beim Verkauf seines derzeitigen Hauses muss HP noch übernehmen, bis zu 300.000 US-Dollar könnten so noch zu zahlen sein.

Die neue Chefin Meg Whitman muss sich zunächst mit weniger begnügen, so taxiert Hewlett-Packard das Jahresgrundgehalt auf einen US-Dollar, Apotheker erhielt noch 1,4 Millionen US-Dollar als Jahresgrundgehalt. Dennoch ist es nichts außergewöhnliches, dass IT-Konzerne nur einen US-Dollar in den Führungsetagen zahlt. Selbst Steve Jobs bei Apple, Googles CEO Eric Schmidt, Terry Semel von Yahoo und Oracle-CEO Larry Ellison begnügen sich mit dem symbolischen Gehalt.

Anfang November stehe Meg Whitman nach dem Erreichen von bestimmten Unternehmenszielen dann bis zu 2,4 Millionen US-Dollar zu. Weitere Zahlungen in Form von HP-Aktion im Wert von 1,9 Millionen US-Dollar sollen in den nächsten acht Jahren folgen. Veräußern darf sie diese Aktien aber erst, wenn sie es schafft, die Aktien von HP um 120 Prozent zu steigern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.