TweakPC



Apple: iPhone 4S offiziell - Attacke auf Budget-Markt

Mittwoch, 05. Okt. 2011 09:19 - [tj]

Apple präsentiert das iPhone 4S und attackiert mit dem iPhone 4 und dem 3GS den Mainstream- und Budget-Markt.

Das war sie nun also, die vielerwartete und erstmals nicht von Steve Jobs moderierte Präsentation des neuesten iPhones. Statt des iPhone 5 kommt das iPhone 4S, das vor allem mit inneren Werten punkten soll. Der A5-Dualcore-SoC vom iPhone 4S soll etwa 100 Prozent mehr CPU-Leistung bieten, als der iPhone-4-SOC. Auch die Grafikeinheit wurde überarbeitet: Statt der aus dem iPhone 4 bekannten GPU-Einheit kommt im iPhone 4S die aus dem iPad 2 bekannte SGX543MP2-GPU von Power VR zum Einsatz, die in grafiklastigen Apps, wie etwa Spielen, bis zu 600 Prozent mehr Leistung aufweisen soll.

Dazu rüstet Apple das iPhone 4S mit bis zu 64 Gigabyte internen Speicher aus und wertet die Kamera auf, die nun acht statt fünf Megapixel liefert. Die dazugehörige Videoauflösung wurde zeitgleich von 720p auf 1080p erhöht. Dazu hat Apple dem iPhone 4S ein neues Antennenkonzept gegönnt, das auf zwei Antennen basiert und so eine bessere Empfangs- und Sende-Qualität aufweisen soll. Gleich geblieben sind das Gehäuse und das Display, weswegen sich Apple vermutlich für die Namensgebung 4S entschied und das Gerät nicht iPhone 5 nannte.

Apple: iPhone 4S offiziell - Attacke auf Budget-Markt

Interessanter noch als die technischen Daten des iPhone 4S sind allerdings ohnehin die Folgen für den Markt. Erstmals attackiert Apple nicht mehr nur die Premium- und Hochpreiskunden, sondern positioniert die Vorgängermodelle, das iPhone 4 und das iPhone 3GS im Mainstream- und Budget-Markt. So soll das iPhone 4 mit acht Gigabyte Speicher und Zweijahres-Vertrag für 99 US-Dollar erhältlich sein, das iPhone 3GS komplett ohne Zuzahlung. Die Aktionäre bewerteten die Präsentation entsprechend negativ und ließen die Apple-Aktie zeitweise um fast fünf Prozent abstürzen.

Da half es auch nicht, dass das iPhone 4S in der 64-GB-Version 399 US-Dollar mit Vertrag kosten soll. Ohne Vertrag kostet das kleinste iPhone 4S mit 16 GB Speicher 629 US-Dollar, mit Vertrag ist die 16-GB-Version für 199 Euro erhältlich, jeweils mit einer Bindung von zwei Jahren. Der Verkauf des iPhones 4S startet am 14. Oktober, ab dem 7. Oktober sollen Vorbestellungen möglich sein.



Vorbei scheint damit die Zeit, in der Apple aufgrund seiner unangefochtenen Dominanz im Bereich des iOS-Systems ausschließlich Preise jenseits der Realität fordern und der Android-Konkurrenz gedankenlos den Einstiegsmarkt überlassen konnte. Die Verkaufszahlen von Android sprechen eine deutliche Sprache und Hersteller wie Samsung feiern mit Produkten wie der Galaxy-Serie riesige Erfolge, die Apple sogar dazu veranlasst eine geradezu irrwitzige Klagewelle gegen die Konkurrenz zu initiieren. Zuletzt sollte sogar der Begriff Multi-Touch patentrechtlich geschützt werden, was das US-Patentamet jedoch ablehnte.

Apple: iPhone 4S offiziell - Attacke auf Budget-Markt

Nun also die 180-Grad-Kehrwende mit Fokus auf den Budget-Markt. Man darf gespannt sein, wohin die Reise für Apple geht und nicht zu vergessen: Mit Windows Phone und dem kommenden Windows 8 hat Microsoft mit der einheitlichen und webkonformen Metro-Oberfläche möglicherweise erst den wahren iOS-Killer in der Hinterhand. Was reizt schließlich mehr, als Smartphone, Tablet, TV, PC und Co. aus einem Guss und mit einem System zu betreiben?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.