TweakPC



Nokias Windows-Phones: Lumia 800 und Lumia 710

Mittwoch, 26. Okt. 2011 11:13 - [tj]

Nokia lüftet das Geheimnis um die ersten Windows-Phones des finnischen Unternehmens.

Viel wurde spekuliert, diverse Namen wie Searay und N800 wurden genannt, nun hat der angeschlagene Handy-Riese Nokia in London sechs neue Modelle, darunter seine ersten Smartphones auf Basis von Microsofts Windows Phone 7.5 alias Mango präsentiert.

Nokia-Chef Stephen Elop bezeichnete das Lumia 800 während der Präsentation als nicht weniger als das "erste echte Windows Phone", was die Ansprüche an das Lumia 800 nicht senken dürfte. Bleibt für Nokia zu hoffen, dass das Lumia 800 tatsächlich hält, was Nokia verspricht und mit Apples iPhone und Samsungs Galaxy-Serie konkurrieren kann, sonst wird aus dem ersten echten Windows-Phone möglicherweise bald das letzte echte Nokia-Phone.

Beim Display des Lumia 800 setzt Nokia zwar auf die AMOLED-Technik, bietet aber im Vergleich zur Konkurrenz ein mit 3,7 Zoll eher kleines Display an, dessen Auflösung zudem keine neuen Maßstäbe setzten wird. Im inneren werkelt ein Singlecore-Chip mit 1,4 GHz. Der interne Speicher beträgt 16 GB, zudem bietet die Kamera Carl-Zeiss-Technik. Der Preis des Lumia 800 soll etwa 500 Euro betragen, der Marktstart soll im November erfolgen.

Für den preisbewussten Anwender bietet Nokia das Lumia 710 an, eine abgespeckte Version des Lumia 800, die gut 300 Euro kosten soll.

Nokias Windows-Phones: Lumia 800 und Lumia 710
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.