TweakPC



Nokia Lumia: Europäer zeigen Desinteresse an Nokias Windows-Phones

Freitag, 16. Dez. 2011 17:58 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Das neu eingeführt Nokia Lumia auf Windows-Basis verkauft sich schlechter als erwartet.

Der europäische Smartphone-Markt boomt, dass auch Nokia etwas von dem Kuchen ab haben möchte ist kein Geheimnis. Jedoch fruchtet die Zusammenarbeit mit Windows bislang nicht so wie geplant.

Einer Umfrage von Exane BNP nach sind gerade einmal 2,2 Prozent von der Mischung eines Nokia-Smartphone mit Windows 7.5 begeistert und sprechend sich für eine Kaufabsicht aus. Der Analyst Alexander Peterc sieht die Umsätze, welche mit dem Nokia Lumia erzielt werden können sehr kritisch. Schätzungsweise werden bis zu zwei Millionen Euro durch das Smartphone generiert, was zwar kein schlechter Wert ist, vorherige Nokia-Flaggschiffe erzielten jedoch mindestens 3,5 bis 4 Millionen Euro.

Diese Analyse hatte auch Auswirkungen auf den Börsengang der Nokia-Aktie in den USA, so dass der angepeilte Wert in den nächsten Tagen auf 3,30 Euro von 3,70 Euro fallen soll. Dieser Verlust ist der Zusammenarbeit von Nokia und der Nicht-Akzeptanz am Markt für Windows-Smartphones zuzuschreiben.

Die Umfrage wurde aus 1.300 Verbrauchern, wovon 456 die Absicht hatten sich in den nächsten Monaten ein Smartphone zu kaufen, ermittelt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.