TweakPC



Microsoft: Steve Ballmer vor dem Aus?

Montag, 19. Dez. 2011 12:11 - [tj] - Quelle: Süddeutsche Zeitung

Die Tage von Steve Ballmer bei Microsoft könnten bald gezählt sein.

Jeder CEO hat seine eigenen Vor- und Nachteile und Steve Ballmer wurde vor allem dafür bekannt, der Welt unterlegene Microsoft-Produkte mit verrückten Auftritten schmackhaft zu machen.

Das Problem dabei: Die IT-Welt hat sich gewandelt und Microsofts Kerngeschäft, der Markt für Desktopbetriebssysteme scheint zwar sicherer als je zuvor in der Hand des Redmonder Unternehmens, doch wirklich Bedeutend scheint dieses nicht mehr zu sein. Stattdessen beherrschen Trendsetter wie Google mit Android oder Apple mit iOS die Schlagzeilen. Die Frage die dabei zunehmend laut wird: Kann sich auch Steve Ballmer wandeln oder mutiert er zu einem Fossil der IT-Welt?

Forbes etwa schrieb über Microsofts Geschäftsführer: "Seine Fixierung auf die Vergangenheit scheint ihn blind für die Technik-Nutzung im Jahr 2014 zu machen."

Und einer Umfrage des Jobportals Glassdoor zufolge, in der Mitarbeiter die Unternehmensführung bewerteten, wurde Ballmer zum drittunbeliebtesten Chef der IT-Branche gewählt.

Die meisten Vorwürfe werden laut, wenn es zum Thema Smartphones kommt. Während Microsoft im Bereich der Desktop-Betriebssysteme hervorragend aufgestellt ist und auch die Xbox finanziell ein Erfolg ist, will das Smartphone-Geschäft nicht recht in Fahrt kommen. Da hilft offenbar auch die Allianz mit Nokia wenig. Die daraus entstandenen Lumia-Phones mit Windows Phone 7.5 scheinen zumindest Europäer derzeit noch kalt zu lassen.

Zwischenzeitlich kam sogar das Gerücht auf, Bill Gates wolle selbst wieder in den Chefsessel zurückkehren, dieser verneinte die Information aber umgehend. So oder so: Die Luft für Steve Ballmer bei Microsoft scheint dünner zu werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.