TweakPC



Taiwan: Polizei geht gegen illegalen CPU-Handel vor

Mittwoch, 04. Jan. 2012 16:35 - [ar] - Quelle: Heise.de

Die taiwanische Polizei hat vier Männer aus Taipeh festgenommen, ihnen wird der illegale Handel mit CPU-Entwicklungsmustern vorgeworfen.

Die sogenannten Engineering-Samples werden auch als "Confidential CPU" bezeichnet, dies impliziert, dass es sich um ein Modell der Geheimhaltung handelt. Mit solchen Samples darf kein Handel betrieben werden und auch der Informationsgehalt der CPU sollte geheim gehalten werden.

Über die Auktionsplattform eBay landen dennoch mehr als hundert Engineering-Samples im Jahr in den freien Verkauf und die Haushalte weltweit. Die taiwanische Polizei möchte nun den Handel mit den Test-Samples für Entwickler unterbinden. Den verhafteten Personen droht dabei bis zu fünf Jahre Haft.

Engineering-Samples sind für OEMs und ODMs sehr wichtig, damit man schon zum Release der Prozessoren mit entsprechenden Produkten an den Markt treten kann. Auch für die Entwicklung von Notebooks und Server sowie Desktop-PCs sei ein gleichzeitiger Release von Prozessoren und passenden Produkten nicht möglich, ohne die Hilfe von Engineering-Samples.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.