TweakPC



Grooveshark: Dienst in Deutschland eingestellt

Donnerstag, 19. Jan. 2012 01:22 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Musikstream-Anbieter Grooveshark stellt den Betrieb für Deutschland ein.

Das Musistream-Portal Grooveshark ist von Deutschland aus nicht mehr verfügbar. Grund für die Einstellung seien die zu hohen GEMA-Gebühren, welche beim Anhören der Künstler entstehen.

Den Gebühreneinzug der Nutzungsrechte und des Urheberrechtes von Künstlern übernimmt in Deutschland die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz GEMA. Das Musikstream-Portal Grooveshark muss nun alle Kunden aus Deutschland ausschließen, als Grund werden die nicht weiter tragbaren Gebühren der GEMA genannt.

Nicht nur Grooveshark hat Probleme mit der GEMA, auch renommierte Videoportale wie YouTube und Myvideo stehen immer wieder im Focus der GEMA. So sind offizielle Videos und Musiktitel oftmals nur in Deutschland gesperrt, in allen anderen Ländern der Welt jedoch frei zugänglich.

Für den Endverbraucher ist dies ein ärgerliches Szenario, wenn ein neues Musikvideo nicht zugänglich ist. Die Künstler profitieren auch nur bedingt durch die Sperren, da keine Werbeeinnahmen in die Kassen fließen und die Verbreitung oft erschwert wird.

Die Website Grooveshark fordert die deutschen deswegen auf sich per Mail oder Telefon an die GEMA zu wenden und dort auf die Herabsetzung der Gebühren zu plädieren. Bis auf weiteres setzt der Dienst den Betrieb für Deutschland aus.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.