TweakPC



ECS X79 Mainboard - SAS-Controller per UEFI frei schalten

Donnerstag, 19. Jan. 2012 01:24 - [ar] - Quelle: legitreviews.com

Der Mainboard-Hersteller ECS Elitegruop erlaubt via UEFI die Freischaltung des integrierten SAS-Controllers.

Mainboards mit Sockel LGA 2011 und X79-Chipsatz sind nicht nur für Enthusiasten, sondern auch für Workstation-PCs gedacht. In der frühen Entwicklungsphase des Chipsatzes integrierte Intel einen SAS-Controller, dieser wurde jedoch durch mangelnde Performance im Gegensatz zu SATA-6-Gbps wieder gestrichen. Auf der Platine ist die Integration des SAS-Controllers für Server-Festplatten jedoch gegeben.

ECS Elitegruop entschloss sich deshalb auf dem X79R-AX die Funktion optional über UEFI steuern zu lassen. So kann man im UEFI des Mainboards den SAS-Controller aktivieren. Offiziell wird der Controller jedoch nicht angepriesen und eine Garantie wird weder von Intel noch von ECS gegeben.

Im direkten Vergleich liegt die Performance des SAS-Controllers leicht hinter dem SATA-6-Gbps-Standard. Jedoch wird die Möglichkeit der Verwendung von SAS-Festplatten ermöglicht. Einen Treiber liefert Windows 7 von Haus aus noch nicht mit, dieser wird jedoch von ECS auf der Treiber-CD mitgeliefert.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.