TweakPC



Lucid Hydra: Das Aus für die Multi-GPU-Lösung?

Montag, 23. Jan. 2012 15:58 - [tj] - Quelle: overclockers.ua

Der Hersteller Lucid scheint seine Hydra-Lösung nicht mehr weiterzuentwickeln.

Es war als ein ambitioniertes Projekt gestartet, das es ermöglichen sollte, Grafikkarten verschiedener Anbieter gemeinsam zu nutzen. Statt also etwa nur einen Sli-Verbund aus zwei Nvidia-Grafikkarten oder einen Crossfire-Verbund aus zwei AMD-Grafikkarten zu schaffen, sollten die Hydra-Chips von Lucid auch Kombinationen aus AMD- und Nvidia-Karten ermöglichen.

Nun deutet einiges darauf hin, dass das Projekt vor dem Aus steht. Zum einen wird MSI - einer der wenigen Boardhersteller mit Hydra-Chip – in Zukunft offenbar auf die Chips verzichten und zum anderen findet sich auch bei Hydra selbst kein Anzeichen dafür, die Technik fit für PCI-Express 3.0 zu machen.

Die Hydra-Lösung hatte regelmäßig mit Treiberproblemen zu kämpfen. So musste etwa nach jeder Treiberveröffentlichung der Hydra-Treiber angepasst werden, was stets eine Zeit lang dauerte.

Noch schwerer wiegt aber vermutlich die Tatsache, dass mittlerweile auch AMD-Chips mit Nvidia-Karten umgehen können, so dass auch dieser bisher exklusive Markt für die Hydra-Chips weggebrochen ist.

Lucid Hydra: Das Aus für die Multi-GPU-Lösung?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.