TweakPC



AMD Radeon HD 7970: Nvidia hatte mehr erwartet

Donnerstag, 26. Jan. 2012 14:35 - [tj] - Quelle: Nordic Hardware

Nur marketingtechnisches Säbelrasseln oder realistische Einschätzung? Nvidia gibt an, von AMDs aktueller Grafikkartengeneration mehr erwartet zu haben.

Mit der Radeon HD 7970 stellt AMD derzeit die schnellste Single-GPU-Grafikkarte, doch der Hauptkonkurrent Nvidia gibt dich dabei betont gelassen.

Gegenüber Nordic Hardware äußerte sich nun erstmals ein Sprecher von Nvidia und gab zu Protokoll, dass Nvidia deutlich mehr von der Radeon HD 7970 erwartet hätte. So seien im Vorfeld selbstverständlich Schätzungen seitens Nvidia durchgeführt worden, wie schnell AMDs Radeon-HD-7000-Serie auf Basis der neuen Core-Next-Plattform sein werde, doch beim Release habe sich herausgestellt, dass die Radeon HD 7970 langsamer ist, als zunächst seitens Nvidia befürchtet.

Zudem sei man sich mittlerweile sehr sicher, AMDs 28-nm-Generation mit der Kepler-Plattform hinter sich lassen zu können.

Inwieweit es sich bei solchen Aussagen um marketingtechnisches Säbelrasseln oder eine realistische Einschätzung handelt, kann derzeit nicht beantwortet werden. Fest steht aber, dass Nvidia ein hohes Vertrauen in die Kepler-Generation zu haben scheint.

AMD Radeon HD 7970: Nvidia hatte mehr erwartet
AMD Radeon HD 7970 im Referenzdesign
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.