TweakPC



Unreal Engine: Samaritan-Demo benötigte 2,5 Teraflops

Dienstag, 14. Feb. 2012 12:27 - [tj]

Tim Sweeney von Epic rechnet auf dem DICE Summit 2012 vor, welche Rechenpower nötig war, um die Smaratina-Demo mit der Unreal Engine 3 darzustellen.

Die Unreal Engine 3 ist zwar mittlerweile gut sechs Jahre alt, doch dank regelmäßiger Updates und Patches muss sich Epics Engine auch im Jahr 2012 noch nicht verstecken. Besonders eindrucksvoll zeigte die Samaritan-Demo auf der GDC 2011, was die Unreal Engine 3 noch zu leisten imstande ist.

Auf dem DICE Summit 2012 hat Epics Tim Sweeney nun einige Details zur benötigten Rechenpower preisgegeben: Demnach waren für die Samaritan Demo 2011 2,5 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde, also 2,5 Teraflops nötig.

Zum Vergleich: Die Xbox 360 leistet gerade einmal 0,25 Teraflops. Die aktuelle AMD Radeon HD 7970 schafft bei einfacher Genauigkeit 3,8 Teraflops, bei doppelter Genauigkeit sinkt der Wert auf etwa ein Teraflop.

Für die perfekte visuelle Darstellung der Welt errechnete Tim Sweeny einen Rechenbedarf von fünf Teraflops. Für dieses Jahr plant Epic die Veröffentlichung der Unreal Engine 4, die für die nächste Konsolengeneration entwickelt wurde.




Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.