TweakPC



AMD Radeon HD 7990: Angebliche Spezifikationen bekannt

Dienstag, 20. Mär. 2012 15:34 - [ar] - Quelle: inpai.com.cn

Die chinesische Website inpai.com.cn will die finalen Daten der noch unveröffentlichten Radeon HD 7990 mit zwei Rechenkernen von AMD erfahren haben. Verifiziert werden können die Daten jedoch nicht.

Den Informationen von inpai.com.cn nach, wird das neue Flaggschiff von AMD auf zwei Tahiti-Kerne zurückgreifen können. Dabei soll es sich um zwei vollausgebaute Chips handeln, wie sie auch auf dem derzeitigen Flaggschiff, der Radeon HD 7970 zum Einsatz kommen.

Mit 2.048 Stream-Prozessoren, 128 Textureinheiten und 32 Render-Output-Units soll jeder Kern ausgestattet sein. Die jeweils drei Gigabyte großen GDDR5-Speicher sind mit 384 Bit angebunden. Wenn es sich hierbei wirklich um die finalen Daten handelt, dann bewahrheitet sich das Gerücht aus dem letzten Jahr, dass die Radeon HD 7990 mit insgesamt sechs Gigabyte Grafikspeicher auf den Markt kommen wird.

Die Taktraten der beiden verbauten Tahiti-Chips sollen jedoch ein wenig geringer ausfallen als bei der Radeon HD 7970. Der GPU-Takt soll bei 850 MHz liegen, der Speichertakt hingegen bei 1250 MHz. Im Vergleich zur Radeon HD 7970 wurde der Kern-Takt um 75 MHz reduziert und der Speichertakt um 125 MHz.

Zu den Preisen ist hingegen noch nichts Konkretes veröffentlicht worden dürfte aber in ungeahnte Höhen gehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.