TweakPC



TSMC taktet ARM-Chip auf über 3 GHz

Freitag, 04. Mai. 2012 19:40 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Der Firma TSMC ist es gelungen einen Cortex-A9 im ARM-Design auf 3,1 GHz zu takten. Für die ARM-Architektur sind hohe Taktraten eher selten, da der Chip dabei eine enorme Hitze entwickelt.

TSMC fertigte nun den erste ARM basierten Prozessor, welcher einen Takt von 3 GHz sprengen konnte. Bei dem im 28-Nanometer-Verfahren gefertigten Chip handelt es sich um einen Cortex-A9.

Laut Angaben von TSMC ermöglicht die 28-Nanometer-Fertigung bis zu doppelt so hohe Geschwindigkeiten wie die 40-Nanometer-Fertigung. Von einer Serienreifen-Produktion spricht der Chipfertiger TSMC jedoch noch nicht.

Mit Taktraten über 3 GHz könnten sich die Prozessoren auf ARM-Basis auch zur Konkurrenz für die Desktop-Prozessoren von Intel und AMD entwickeln. Bislang kamen ARM basierte SoCs und Prozessoren nur in Smartphones und kleineren Endgeräten zum Einsatz.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.