TweakPC



GEMA will drastische Anhebung der Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarte

Freitag, 25. Mai. 2012 18:37 - [rj] - Quelle: informationskreis.co

Die GEMA bzw. die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) macht sich wieder einmal Freunde und will Abgaben erhöhen.

Zum 1. Juli 2012 soll ein neuer Tarif in Kraft treten, welcher die Pauschalabgaben der Hersteller auf USB-Sticks und Speicherkarten drastisch anhebt, völlig egal ob die Datenspeicher zum Speichern von Musik oder gar eigenen Fotos oder anderen Daten genutzt werden.

Bisher liegt die Höhe der Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten bei 10 Cent pro Einheit. Der neue Tarif sieht folgende Abgaben vor:
  • USB-Sticks bis 4GB : 0,91 Euro
  • USB-Sticks >4GByte : 1,56 Euro
  • Speicherkarten bis 4GB : 0,91 Euro
  • Speicherkarten >4GByte : 1,95 Euro
Im alten Tarif waren lediglich 0,10 Euro pro Speicherkarte bzw. USB-Stick fällig.

Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) wird durch die GEMA vertreten. Es ist ein Zusammenschluss von Verwertungsgesellschaften mit dem Auftrag, von Herstellern von Vervielfältigungsgeräten und Speichermedien eine angemessene Vergütung einzufordern. Da die Hersteller diese Abgaben auf den Verkaufspreis umlegen, darf wohl mit leicht steigenden Preisen gerechnet werden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.