TweakPC



Flame: Kostenloser Scanner von Bitdefender - Download

Donnerstag, 31. Mai. 2012 08:48 - [tj] - Quelle: BitDefender

Der Antivirenspezialist Bitdefender hat ein kostenloses Tool zum Aufspüren und Löschen des Flame-Trojaners veröffentlicht.

Mit Flame wurde im Nahen Osten ein neuer Virus gefunden, der ähnlich wie Suxnet und Dugu offenbar gezielt gegen bedeutende Einrichtungen eingesetzt wird. Eine erste Analyse des Codes soll auch auf eine strukturelle  Ähnlichkeit der drei Malware-Programme hinweisen.

Unter anderem wurde Flame auf Computern der iranischen Ölindustrie gefunden, aber auch im Sudan, Syrien, Saudi Arabien und Israel ist der Virus aktiv. Flame kann dabei unter anderem Daten vom befallenen PC an die Angreifer übermitteln, das Mikrofon einschalten und Gespräche mitschneiden, Passwörter ausspionieren und auf verbundene Bluetooth-Geräte zugreifen.

In Deutschland wurde zwar bisher noch kein Infektionsfall bekannt, doch wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann ab sofort ein kostenloses Tool des Antivirenspezialistens BitDefender herunterladen und seinen Rechner auf eine Infektion mit Flame hin testen. Sollte der Scanner fündig werden, kann die Malware entfernt werden.

- Download: Scanner gegen Flame (32 Bit)
- Download: Scanner gegen Flame (64 Bit)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.