TweakPC



AMD ändert Zählweise der Transistoren

Donnerstag, 31. Mai. 2012 11:37 - [tj] - Quelle: Planet3DNow

Die Anzahl der Transistoren aktueller Trinity-APUs sorgte für Verwirrung. Nun gab AMD bekannt, die Zählweise geändert zu haben.

In der Regel verfügen nachfolgende Prozessorgenerationen über komplexere Schaltungen als die Vorgängergeneration und damit in der Regel auch über mehr Transistoren. Dass nun AMDs Trinity-APUs mit 1303 Millionen Transistoren eine geringere Komplexität aufweisen, als die älteren Llano-Modelle mit 1450 Millionen Transistoren führte in diesem Zusammenhang zu einigen Irritationen, die nun geklärt wurden.

Wie AMD gegenüber Planet3DNow bekannt gab, hat AMD die Zählweise der Transistoren bei aktuellen Modellen geändert. Während früher auch Entkopplungskondensatoren mitgezählt wurden, also nicht aktiv an der Schaltung beteiligte Transistoren, die Störsignale filtern, wurden bei den aktuellen Trinity-APUs lediglich die aktiven Transistoren gezählt.

Bereinigt man die Llano-APUs um die Entkopplungskondensatoren, fällt die Komplexität von 1450 auf 1178 Millionen Transistoren. Unklar ist derweil weiterhin, welche Zählweise bei der Bulldozer-Struktur zum Einsatz kam.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.