TweakPC



Gooseberry Board: Alternative zum Raspberry Pi

Dienstag, 26. Jun. 2012 08:05 - [tj]

Micheal Bryson will dem Raspberry Pi mit einer Tablet-Platine aus China Konkurrenz machen. CPU und GPU können durchaus überzeugen.

Während die Entwickler des Raspberry Pi nach wie vor mit der Auslieferung des Mini-Rechners beschäftigt sind, formiert sich weitere Konkurrenz. Unzufrieden über die lange Wartezeit auf einen Raspberry Pi hat Micheal Bryson im Netz die Tablet-Platine eines nicht genannten chinesischen Herstellers aufgestöbert und möchte diese nun ebenfalls als Mini-Rechner vermarkten. Bryson betont dabei, dass er die Platine weder entwickelt habe, noch produziere er sie.

Als CPU bietet der von Bryson Gooseberry Board getaufte Mini-Rechner eine A8-Cortex-CPU von ARM, die serienmäßig mit 1,0 GHz taktet, aber theoretisch auf 1,4 GHz übertaktet werden können soll. Unter Android soll die CPU stabile 1,2 GHz erreichen. Zur Seite stehen dem Prozessor 512 MB RAM und eine Mali-400-GPU, wie sie auch im Galaxy S3 verbaut ist. Zudem bietet das Board vier Gigabyte Flashspeicher, Micro-SD, WLAN, Mini-HDMI, und Mikro-USB.

Bryson zufolge wird das Gooseberry Board derzeit mit Android 2.3 ausgeliefert, aber mit ein wenig Basteln sol auch Android 4.0 bereits laufen. Zudem unterstützt das Board Ubuntu Linux, mangels Open-Source-Treiber für die Mali-GPU allerdings nur ohne Grafikbeschleunigung.

Preislich soll das Gooseberry Board bei etwa 40 Pfund Sterling liegen, umgerechnet 50 Euro.




Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.