TweakPC



Activision Blizzard: Verkauf des Publishers geplant?

Donnerstag, 12. Jul. 2012 09:39 - [tj] - Quelle: Reuters

Vivendi Universal, Anteilseigner des Spielepublishers Activision Blizzard, sucht angeblich nach einem Käufer für seine Anteile. Potentieller Käufer soll Microsoft sein.

Fast exakt vier Jahre ist es nun her, dass der Activision und Vivendi Games fusionierten. In einer geplanten Übernahme kaufte damals der Mutterkonzern Vivendi Universal 60 Prozent des Publisher Activision und verschmolz das Unternehmen mit der eigenen Marke Blizzard. Entstanden ist Activision Blizzard, der mittlerweile weltgrößte Publisher für Computerspiele mit einem Börsenwert von 13,3 Milliarden US-Dollar.

Nun verdichtet sich das Gerücht, dass Vivendi Universal nach einem Käufer für den Publisher sucht, der nach wie vor nicht zum Kerngeschäft des französischen Unternehmens zählt. Als potentielle Käufer werden unter anderem Microsoft, Time Warner und Tencent genannt. Besonders Microsoft dürfte das nötige Kleingeld, man munkelt von bis zu zehn Milliarden US-Dollar Kaufpreis, aufbringen können. Fraglich erscheint jedoch, ob Microsoft das Risiko einer Übernahme tragen möchte.

Tencent, ein asiatisches Unternehmen, ist vor kurzem bereits eine Kooperation mit Activision eingegangen, in deren Rahmen Tencent das Spiel Call of Duty Online in Asien vermarktet. Auch der Crytek-Shooter Warface wird in Asien über Tencent vertrieben. Allerdings hat das Unternehmen bisher keine Erfahrung im Retailmarkt.

Das Medienunternehmen Time Warner könnte dagegen auf die AAA-Lizenzen schielen, die sich für Filmumsetzungen eigenen könnten. Ein Call-of-Duty-Film aus dem Hause Time Warner wäre mit Sicherheit eine interessante Option, allerdings unterhält das Unternehmen bereits drei Spielestudios: Monolith, TT Games und Rocksteady.

Vivendi selbst wollte die Meldung zu einem geplanten Verkauf nicht bestätigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.